Allgemein Deftiges (Mittag-/Abendessen) glutenfrei vegetarisch

Gefüllte Paprika aus dem Ofen

Die gefüllte Paprika ist ein altbekannter Klassiker! Ob mit Reis, Quinoa oder auch Couscous gefüllt – sie schmeckt!

Heute machen wir eine leckere Version mit Linsen und anderem Gemüse. Also nichts wie los an die Kochlöffel!

Die Gemüsesorten, für die ich mich heute entschieden habe, sind Zucchini und Champignons. Diese werden zusammen mit etwas Zwiebel kleingeschnitten und anschließend in der Pfanne mit Öl angeschwitzt.

Das Ganze wird dann mit Gemüsebrühe abgelöscht und die Linsen können eingerührt werden. Für 10 Minuten alles köcheln lassen, sodass die Linsen die Flüssigkeit aufnehmen und gar werden können.
Abgeschmeckt wird alles mit Salz, Pfeffer und Paprika edelsüß!

Außerdem rühre ich anschließend noch Feta unter, der wegen der warmen Linsen schön schmilzt. Mhmm..

Diese Füllung kommt nun in die längs halbieren Paprika und dann auch schon ab in den Ofen. Für eine knappe halbe Stunde. Herausnehmen und nur noch mit Petersilie überstreuen. Für etwas extra Schärfe nehme ich gerne noch Sriracha Soße. Die bekommt ihr im Asia Laden oder mittlerweile schon in jedem größeren Supermarkt.

Das wird lecker! Lasst’s euch schmecken,
eure Marisa

REZEPT: Gefüllte Paprika aus dem Ofen

(Dauer: 45-50Minuten; Schwierigkeit: einfach-mittel)

Was du für 2 Portionen benötigst:
  • 1 kleine Schalotte
  • 100g Champignons
  • 150g Zucchini
  • 1 EL Olivenöl
  • 150ml Gemüsebrühe
  • 70g Linsen, rot
  • 150g Feta
  • 1/2 TL Paprika, edelsüß
  • 2 Paprika, rot
  • Salz, Pfeffer
  • 1 El Petersilie, gehackt
  • optional: Sriracha Soße

Zubehör:
Backpapier

Zubereitung:
  1. Zwiebeln klein hacken. Champignons und Zucchini ebenfalls klein schneiden.
  2. Alles mit 1 El Olivenöl in einen Topf geben und für 2-3 Minuten anschwitzen.
  3. Mit Gemüsebrühe ablöschen.
  4. Die Linsen unterrühren. Alles für 10 Minuten köcheln lassen, sodass die Flüssigkeit von den Linsen aufgesogen wird und sie gar werden können. Dabei ab und zu umrühren.
  5. In der Zwischenzeit den Ofen auf 180Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier vorbereiten.
  6. Kurz vor Ende der 10 Minuten würfelst du etwa die Hälfte des Fetas und mischt sie unter die Linsenmischung unter.
  7. Mit Salz, Pfeffer und Paprika edelsüß abschmecken.
  8. Dann die 2 Paprika jeweils längs halbieren, entkernen und mit der Linsen-Mischung füllen.
  9. Die andere Hälfte des Fetas drüber bröckeln.
  10. Auf dem Backblech für etwa 25-30 Minuten ausbacken.
  11. Herausnehmen und mit gehackter Petersilie und Sriracha Soße toppen.
  12. Guten Appetit!

______________________________________________________________________________

Tipps für Intolerante/Allergiker u.a.:

Das Rezept ist vegetarisch und glutenfrei.

Für eine laktosefreie und vegane Version, kannst du den Feta durch einen veganen Feta ersetzen. Ich mag da den von der Marke „bedda“ ganz gern. Gibt’s in fast jeden größeren Supermarkt!

______________________________________________________________________________

No Comments

    Leave a Reply

    Consent Management Platform von Real Cookie Banner