Allgemein Kuchen

Käsekuchen mit weißer Schokolade und Himbeersoße

Dieser Käsekuchen war dieses Jahr der Renner auf dem Geburtstagstisch meines Papas! Von daher dachte ich mir, viel zu schade, um dieses Rezept nicht mit euch zu teilen.

Denn wer sagt schon Nein zu einem leckeren Käsekuchen mit weißer Schokolade und Himbeersoße?!

Dieser Käsekuchen macht sich nicht nur gut zum Geburtstag, sondern ist auch perfekt für jedes andere Kaffeekränzchen!

Der Boden besteht dabei aus Vollkornbutterkeksen, weißer Schokolade und Butter. Letztere werden geschmolzen und dann mit dem Keksen, welche ihr vorher zerkleinert vermischt.
Alles zusammen ergibt das eine tolle bröckelige Masse, die ihr einfach auf den Boden eurer Springform drücken könnt!

Der Kuchen an sich besteht aus viel Magerquark, Eiern, Butter und Vanillepuddingpulver. All das müsst ihr auch einfach nur aufschlagen, mischen und in die Springform füllen.

Dann kommt alles auch schon ab in den Ofen! Für ganze 90 Minuten. Nach der Hälfte würde ich euch empfehlen, über den Kuchen einfach ein Stück Alufolie zu geben. So verbrennt dieser an der Oberfläche nicht, sondern behält seine schöne goldgelbene Farbe!

Dazu gibt es noch eine süße Himbeersoße aus pürierten Himbeeren und etwas Orangensaft. Die gießt ihr dann zusammen mit ein paar extra Stückchen Schokolade über euren fertigen Käsekuchen.. und voila! Guten Appetit, würde ich sagen!

Lasst’s euch schmecken,
eure Marisa

REZEPT: Käsekuchen

Zutaten für einen Käsekuchen (Springform von 26cm Durchmesser):
Für den Boden:
  • 150g Vollkorn-Butterkekse
  • 50g weiße Schokolade
  • 100g Butter (etwas mehr zum Einfetten der Springform)
  • 1 Prise Salz
Für die Füllung:
  • 200g Butter, weich
  • 200g Zucker
  • 4 Eier, Gr. M
  • 2 Packungen Vanillepuddingpulver
  • 2 TL Backpulver
  • 1000g Magerquark
  • 1 Päckchen Vanillezucker (à 8g)
Für das Topping:
  • 200g Himbeeren, TK (und ein paar frische für obendrauf)
  • 2 EL Orangensaft
  • 50g weiße Schokolade
Zubehör:

– Springform, 26cm Durchmesser
– etwas Alufolie
– Handrührgerät
– Standmixer oder Foodprozessor (geht auch ohne)

–> Tipps für eine laktosefreie und/oder zuckerreduzierte Version findest du am Ende des Beitrags

Zubereitung:
  1. Lege eine Springform (26cm Durchmesser) mit Backpapier aus und fette die Ränder leicht mit Öl oder Butter ein.
  2. Zuerst bereitest du den Kuchenboden zu:
    Gebe die Vollkornbutterkekse in einen Plastikbeutel, verschließe diesen und zerkleinere die Kekse dann so gut es geht. Alternativ kannst du die Kekse auch einfach in einen Standmixer geben und kurz kleinmalen lassen. Die gemahlenen Kekse erstmal beiseite stellen.
  3. Schmelze in einem Topf im Wasserbad unter Rühren die Butter und die weiße Schokolade.
  4. Füge eine Prise Salz hinzu und rühre die gemahlenen Kekse unter.
  5. Gebe diese bröckelige Masse auf den Boden deiner Springform und drücke sie gleichmäßig fest an.
  6. Das Ganze für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen, sodass es hart werden kann. In der Zwischenzeit kannst du schon mit dem Rezept fortfahren.
  7. Nun kommt die Füllung:
    Butter, Zucker und Eier in eine Rührschüssel geben und mit dem Rührgerät ein paar Minuten schaumig rühren. Achte darauf, dass deine Butter zimmerwarm ist, dann klappt das am besten.
  8. Gebe das Puddingpulver, Vanillezucker, Backpulver und den Magerquark hinzu. Alles nochmal kurz vermischen, sodass ein homogener Teig entsteht.
  9. Den Ofen auf 160Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  10. Die Springform mit dem Boden aus dem Kühlschrank nehmen und die Quarkmischung hineinfüllen. Glatt streichen.
  11. Alles im Ofen für ca. 90Minuten auf mittlerer Einschubschiene goldbraun backen. Nach der Hälfte der Backzeit (d.h. nach 45 Minuten) den Kuchen mit Alufolie abdecken und so weiterbacken lassen.
  12. Kuchen in der Springform abkühlen lassen.
  13. Zum Schluss machst du die Himbeersoße:
    Dafür lässt du die Himbeeren auftauen und pürierst sie anschließend mit dem Orangensaft zu einer gleichmäßigen Soße. Falls du sie lieber kernfrei magst, kannst du die Soße einfach durch ein Sieb gießen.
  14. Ansonsten kommt die Soße dann mit etwas gehackter weißer Schokolade und frischen Himbeeren oben auf den Kuchen.
  15. In Stücke schneiden, guten Appetit!

______________________________________________________________________________

Tipps für Intolerante/Allergiker:

Für eine laktosefreie Version kannst du die Butter durch pflanzliche Butter ersetzen (z.B. die von Alsan) oder auch Margarine.
Die Vollkornbutterkekse kannst du z.B. durch Haferkekse ersetzen.
Statt des Magerquark funktioniert ein festerer Quark/Joghurt auf Pflanzenbasis genauso gut (z.B. der Alpro Quark oder Alpro Skyr).
Achte außerdem darauf, dass du eine vegane bzw. laktosefreie weiße Schokolade verwendest.

Für eine zuckerreduzierte Version kannst du den weißen Haushaltszucker durch Birkenzucker oder auch Kokosblütenzucker ersetzen. Du kannst die Zuckerarten auch im Verhältnis 50:50 mischen, d.h. zum Beispiel 100g Zucker und 100g Kokosblütenzucker. Letztere hat eine leckere Karamellnote und schmeckt auch im Käsekuchen super!

______________________________________________________________________________

No Comments

    Leave a Reply

    Consent Management Platform von Real Cookie Banner