Allgemein Deftiges (Mittag-/Abendessen) glutenfrei vegetarisch

Rosenkohl mit Honig aus dem Ofen

(enthält Werbung – unbeauftragt, unbezahlt)

Was das Thema Rosenkohl betrifft, scheiden sich da ja die Geister. Ich mochte Rosenkohl schon immer ganz gern. Genau wie meine Mama. Daher haben meine Mama und ich immer zusammen Rosenkohl gegessen – mein Papa und meine Schwester gingen dann leer aus heheh.

Für all diejenigen unter euch, die Rosenkohl genauso gern mögen wie ich, habe ich was Leckeres. Und zwar Rosenkohl aus dem Ofen mit Honig.

Das ist ganz einfach und fix gemacht. Denn dafür mariniert ihr den Rosenkohl mit einer Mischung aus Honig und Öl. Das Ganze kommt dann für kurze Zeit zum Rösten in den Ofen.

In der Zwischenzeit könnt ihr in einer Pfanne ein paar Walnüsse karamellisieren lassen und etwas Feta schneiden sowie einen Granatapfel entkernen.

Wenn der Rosenkohl nämlich fertig ist, kommen Granatapfelkerne, Nüsse und der Feta dazu. Das war’s auch schon! Super einfach, lecker und schnell gemacht!

Ich esse es tatsächlich so gerne pur in der Kombi. Toll schmeckt es aber auch als Beilage zu z.B. Quinoa oder Couscous mit etwas Quark! Yum!

Viel Spaß beim Nachmachen,
eure Marisa

REZEPT: Rosenkohl mit Honig aus dem Ofen

(Dauer: 30Minuten; Schwierigkeit: einfach)

Was du für 2 Portionen benötigst:
  • ca. 500g Rosenkohl (nach Belieben auch mehr)
  • 2-3 EL Honig
  • 1 EL (Sonnenblumen-)Öl
  • 2 EL Granatapfelkerne
  • 50g Feta
  • 3 EL Walnüsse
  • 1 EL Honig zum Karamellisieren
  • Salz, Pfeffer

–> Tipps für eine vegane Version findest du am Ende dieses Beitrags

Zubereitung:
  1. Heize deinen Backofen auf 200Grad Ober-/Unterhitze vor.
  2. Wasche und putze den Rosenkohl. Schneide den Strunk ab und halbiere ihn. Anschließend in eine Schüssel geben.
  3. In einer zweiten Schüssel 3 EL Honig mit 1 EL Öl sowie etwas Salz und Pfeffer vermischen.
  4. Die Mischung über den Rosenkohl gießen. Umrühren, sodass der Rosenkohl größtenteils damit benetzt ist.
  5. Ein Backblech mit Backpapier belegen und den Rosenkohl darauf verteilen.
  6. Für etwa 20 Minuten im Backofen backen.
  7. In der Zwischenzeit den Granatapfel entkernen und den Feta in Würfel schneiden.
  8. Die Walnüsse in eine Pfanne mit 1 EL Honig geben und erhitzen, sodass sie karamellisieren. Hier ein bisschen aufpassen, da der Übergang von karamellisiert bis verbrannt recht fix geht (mir sind die Walnüsse da schon das ein oder andere Mal schwarz geworden hehe)
  9. Den Rosenkohl aus dem Ofen nehmen. Granatapfelkerne, Feta und karamellisierte Walnüsse dazu und bei Bedarf noch nachsalzen und pfeffern oder auch noch einen Spritzer Honig hinzugeben.
  10. Guten Appetit! Kann so oder auch als Beilage zu z.B. Quinoa oder Couscous gegessen werden.

______________________________________________________________________________

Tipps für Intolerante/Allergiker u.a.:

Das Rezept ist vegetarisch und glutenfrei.

Für eine vegane Version kannst du anstelle des Honigs Ahornsirup verwenden. Genauso gut funktioniert aber auch Agavendicksaft.
Den Feta ersetzt du einfach durch einen pflanzlichen. Da gibt’s im Supermarkt mittlerweile richtig viele tolle Alternativen. Ich liebe da den Feta von der Marke „bedda„, den gibt’s z.B. bei Rewe.

______________________________________________________________________________

No Comments

    Leave a Reply

    Consent Management Platform von Real Cookie Banner