fruktosearm glutenfrei histaminarm laktosearm Other Treats

All American – Marshmallowy Rice Krispy Treat aus gepufftem Vollkornreis, Amaranth und Cornflakes

Mit dieser Süßigkeit verbinde ich so viele Erinnerungen an meinen Auslandsaufenthalt in den USA. Meine Gastschwester hat diese Teile ständig gemacht. Ich habe ihre Variante ein wenig abgewandelt, da es ein paar von den Zutaten hier überhaupt nicht gibt. Demnächst möchte ich auch noch einmal ausprobieren, die Marshmallows durch Erdnussbutter zu ersetzen, um Poweriegel für unterwegs oder für vor dem Sport zu machen. Denn abgesehen von den Mashmallows sind die Rice Krispies super gesund!

fruktosefrei laktosefrei histaminarm ( glutenfrei – siehe Tipps)

IMG_5997

Was du für ca. 20 Stück benötigst:

  • 300-320g Marshmallows
  • 50g (laktosefreie) Butter
  • insgesamt 200g gepuffter Vollkornreis, gepuffter Amaranth, ungesüßte Cornflakes (du kannst mit dem Verhältnis je nach Belieben varieren. Ich hatte ca. 60%  Vollkornreis, 20% Amaranth und 20% Cornflakes. Alles bekommst du entweder im Reformhaus oder bei Budni. Du kannst auch ganz normale Kellogs Cornflakes verwenden.
  • optional: 3 EL Karamellsirup, fruktosefreie/laktosefreie Zartbitterschokolade

Zubereitung:

  • Zerlasse die Butter in einem großen Topf
  • Füge die Marshmallows hinzu und lass sie flüssig werden (ständig rühren, sonst brennt alles an!!)
  • Gebe den Karamellsirup hinzu und die Cornflakesmischung, und rühre alles gut und schnell um, sodass sich ein Marshmallowfilm um alles legt
  • Gebe die klebrige Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und streiche alles glatt (du kannst hier varieren, je nachdem wie dick die Rice Krispies sein sollen)
  • Schmelze etwas Zartbitterschokolade und sprenkle sie z.B. mit einer Gabel über die Masse
  • Stelle alles für eine halbe bis ganze Stunde in den Kühlschrank (nicht zu lang, sonst wird alles steinhart!) und schneide danach die Masse in gleichmäßige Stücke; fertig – guten Appetit!

Tipps für Intolerante/Allergiker:

Die Rice Krispy Treats sind fruktosefrei und histaminarm.

Achte darauf, dass du laktosefreie Butter verwendest; ob es mit Öl funktioniert weiß ich nicht.

Meine Produkte waren alle glutenfrei. Ich weiß aber nicht ob das Zufall war oder immer so ist. Kaufe den gepufften Reis, Amaranth und die Cornflakes also lieber im Reformhaus, um sicher zu gehen.

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply